Get Adobe Flash player

Aufgabenplanung / Tasks unter Windows Vista / 7 / 2008

Anders als bei Windows XP/2003 kann es bei Windows 7 / 2008 unter Umständen zu Probleme bei geplanten Aufgaben kommen. Besonders wenn der Benutzer nicht angemeldet ist. Ich bekam da immer die Meldung: „Microsoft Office Excel kann auf die Datei ‚D:\Daten\test.xlsx‘ nicht zugreifen. “ und im Eventlog den Fehler 706 „Das Aufgabenkompatibilitätsmodul konnte die Aufgabe „test.job“ nicht auf den erforderlichen Status „0“ aktualisieren.“

Dazu hab ich ein paar Tipps gefunden die helfen sollten.

1. Ordner “C:\Windows\System32\config\systemprofile\desktop” anlegen und „Vollzugriff“ für den jeweiligen Benutzer für die Ordner „systemprofile“ und „desktop“. 

2. Bei 64-bit Versionen sollte noch zusätzlich der Ordner “C:\Windows\SystemWOW\config\systemprofile\desktop” angelegt werden und ebenfalls wie oben Vollzugriff gewährt werden.

3. Bei den Aufgaben sollte das Kästchen „Mit höchsten Privilegien“ ausführen angehakt sein.

privileg

4. Der Benutzer der die Aufgabe startet, sollte aus meiner Sicht „Admin-Rechte“ haben.